Top

Vita von Vanessa, Katharina Dorothee Wegmann

Geboren am 13.01.1974 in Wiesbaden-Sonnenberg verbrachte ich meine Kindheit und Jugend in Taunusstein Orlen, mit meiner Familie.
Schon sehr früh entdeckte ich meine Liebe zur Natur, Musik und dem schöpferischen Ausdruck mit Materialien und Farben.
Als Jugendliche boten sich erste Gelegenheiten mit den Produkten meiner Kunst und Phantasie (u.a. Tonarbeiten, Bäume aus Draht, Perlen und Halbedelsteinen, Schmuck aus gelöteten Draht, Perlen, Steinen, Muscheln und Batik-Arbeiten) mein Taschengeld aufzubessern und Menschen damit eine Freude zu machen.

1993 Abitur, danach 3 Jahre Grundstudium für Grundschullehramt in Frankfurt

1996 bis 2001 Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkten der Kunst-und Musiktherapeutischen Arbeit in Darmstadt.

Ab 2001- 2005 Tätigkeit als Waldpädagogin und Erzieherin mit Schwerpunkten in musikalischer Früherziehung, dem kreativem und bildnerischem Ausdruck mit Materialien aus der Natur, sowie einem achtsamem Umgang mit dieser.

2005 Geburt meiner Tochter Joana Wegmann

2007  Geburt meines Sohnes Noah Wegmann

2009 Gründung einer Elterninitiative für Krippe-Kinder und seither dort tätig mit viel  Freude an der Gestaltung von Lernprozessen und Entdeckungsreisen mit kreativen, musikalischen und  natur-pädagogischen Inhalten.

Seit 2009 befasse ich mich intensiv mit Selbsterkenntnis, Gemeinschaftsbildung und Tantra. Das Tantra hat in mir eine neue künstlerische Schaffensphase ausgelöst:, in der ich anfing mit Öl, Acryl und Aquarell, sowie der Techniken der Enkaustik und Collagen meinen inneren Prozessen und Themen auf Leinwänden und Papier Ausdruck zu verleihen. Das Neue darin war vor allem, das Freiwerden vom kritischen Betrachten und Zensieren der eigenen Werke. Was mir  bedeutsam und wichtig erscheint, ist die Lust un, die  Freude und Sinnlichkeit am kreativen Prozess des Malens, Gestaltens, des Ausprobierens von Techniken und das stille Betrachten des vollendeten Werkes und dem was sich darin entdecken lässt bzw. was sich dem Betrachter offenbaren will.

2018 habe ich ein Kreativ-Treffen, inspiriert durch den„Malort“ von Arno Stern bei mir zu Hause im Fischbachtal ins Leben gerufen, an dem einmal im Monat gemeinsam gemalt und gezeichnet wird.